Polychromatic Strehl - 折射鏡測試案例

Equipment (Telescopes) - 折射、反射、折反射,各類天文望遠鏡的技術訊息

Polychromatic Strehl - 折射鏡測試案例

文章

社長 » 2010-04-13, 09:22

早前有一個帖子提及二月份到訪意大利時,跟光學設計大師 Dr Massimo Riccardi 請教,他提到很多人只看Spot Diagram去評估一台望遠鏡,其實很片面,因為一個看來差一點的Spot Diagram,以Point Spread Function看其實結果可能相反,或簡單一點轉換成Polystrehl值看也成,並用其ATMOS Lens Design Software及ATMOSFRINGE Interferogram analysis software示範了一些模擬給我看。

viewtopic.php?f=13&t=92

以下引述一個之前從德國收到的測試報告,包括三台評價很高的目視鏡,即高橋TSA 120、APM-LZOS 130、APM-LOMO 102三台鏡的測試案例。Polystrehl是按人眼對不同光波敏感度,即黃綠光最高、紅光較弱、紫光更弱,再加權乘以該光波的斯太爾率 Strehl 而成的。

Mittlerweile hab ich die Polystrehlrechnung fertig und zum Vergleich auch die Rohrchen Strehlmessungen des hoch gelobten TSA 120/900 einbezogen (s. Anhang). Nebenbei bemerkt, es scheint ihm so langsam zu dämmert dass er mit seinen geheiligten 4 Frauhoferlinien und der noch heiligeren 0,001 mm- Messuhr bei der Differenzierung hochwertiger Refraktoren nicht weiterkommt.

sie unterscheiden sich deutlich im blauen Bereich bei Fokussierung auf grün. Ds dürfte aber auf die vis.Bewertung (Polystrehl) keinen merklichen Einfuss haben. Der liegt nach meiner Berechnungsmethode schätzungsweise bei S= 0,97. Hab heute keine Lust mehr zur genaueren Berechnung. Topografie und Kurven siehe Anhänge. Wenn Du keine Einwände hast dann bringe ich das wie üblich ausgeschmückt im astrotreff.


Polystrehltab_resize.jpg
Polystrehltab_resize.jpg (83.28 KiB) 被瀏覽 4208 次
兩個天文台 - 白鷺湖天文台、西藏自動化天文觀測站
主鏡 - Officina Stellare 500 口徑f3.8 RiFast攝星儀、APM/TMB 254 f9 APO、SkyWatcher Dob 18、305 f8.5 牛頓鏡、Paramount ME 赤道儀
配件 - 2 full sets of Supermonocentrics、Baader Mark V Binoviewer、Ethos、Canon 5D Mark II Mod、FLI Proline 16803冷凍相機、Mercedes SUV
星河科研社 http://www.astro.hk 電郵 saviofong@astro.hk
頭像
社長
Site Admin
 
文章: 12686
註冊時間: 2010-02-01, 14:17
來自: 香港

回到 儀器 - 望遠鏡

誰在線上

正在瀏覽這個版面的使用者:沒有註冊會員 和 3 位訪客

cron